Makro, Natur

Kleiner klebriger Hörnling

Letztes Wochenende unternahmen wir einen Spaziergang im Wald, um unsere Verdauung in Schwung zu bringen. Das Wetter war sonnig und angenehm, kurz vor der goldenen Stunde. Dabei fiel mir ein entzückender kleiner Pilz auf, der nur bei genauer Betrachtung seine Schönheit preisgab. Mit Hilfe meines iPhone 15 mit Sofort- und Immer-Dabei-Kamera konnte ich den Pilz perfekt in Szene setzen.

Google Lens half mir dann dabei, seine Identität zu enthüllen:

Es handelte sich um einen kleinen klebrigen Hörnling, umgangssprachlich auch Ziegenbart oder Zwergerlfeuer genannt. Dieser Pilz war ca. 3-6 cm hoch und das Exemplar, das ich fand, war etwa 2 cm groß. Er wächst häufig an totem Nadelholz.

Der kleine Hörnling ist ungiftig, wird jedoch nicht in der Küche verwendet, da sein Fruchtfleisch zäh, gallertartig und geschmacksneutral ist.

 

Neu: Als Supporter-Mitglied bekommst Du dieses Foto auch als hochauflösende TIFF lizenzfrei für Deine privaten und kommerziellen Projekte.
Hier geht es zur Mitgliedschaft…